Fahrt zum Käthe Kollwitz Museum Köln am 01.02.2026

Der Arbeitskreis Ökumene der pastoralen Räume Cochem-Zell und Kaisersesch lädt Interessierte zum Besuch des wiedereröffneten Käthe Kollwitz Museums in Köln ein. Am So., 01.02. 2026 (15:00 Uhr) wird es eine Führung durch die Ausstellung geben unter dem Titel „Kollwitz neu sehen“.
Käthe Kollwitz, Malerin und Bildhauerin (1867 - 1945), zählt zu den bekanntesten deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Erste allgemeine Anerkennung findet sie mit dem Bilderzyklus „Ein Weberaufstand“. Nach dem Verlust ihres Sohnes im 1. Weltkrieg spiegeln ihre Werke humanitäre und pazifistische Überzeugungen wider. Die Skulptur „Trauerndes Ehepaar“ widmet sie ihrem gefallenen Sohn.
Der Arbeitskreis lädt am 01. Februar zu einer gemeinsamen Fahrt mit der Bahn nach Köln ein. Der Zug (RE) fährt um 9:18 Uhr ab Cochem. Die Eintrittsgelder für das Museum betragen 8,-€, für Studierende 4,- €. Um ggf. gemeinsame Fahrkarten lösen zu können, wird bis Mi., 28.01. um Anmeldung per Mail gebeten (a-fohl@web.de). Eintrittsgelder und Kosten für die Fahrt trägt jeder selbst.