Auszeit auf der Marienburg :Gott im ICH entdecken
„Man müsste doch mal in Zeiten wie diesen…Gott im ICH entdecken.“
Manchmal ist es nicht so offensichtlich, dass Gottes Geist in uns lebendig ist und wirkt. Oft genug wird nämlich unsere Aufmerksamkeit auf das Abschiednehmen gelenkt, auf den Verlust, das Weniger-werden. Darauf reagieren wir häufig mit Mehr-tun und geraten so in einen Strudel von Aktionismus, Erschöpfung und Ratlosigkeit. Alles andere als lebendige, wirksame oder erfüllende Erfahrungen.
Die gemeinsame Zeit auf der Marienburg will zunächst Raum schaffen, um anzuhalten und zur Ruhe zu kommen. Wir wollen uns dem lebendigen Geist Gottes zuwenden und der Frage nachgehen: Wie können wir Gott in uns deutlicher erkennen, spürbarer erfahren und erfahrbarer machen? Es geht um die persönliche Gott-Mensch-Beziehung und wie diese gefördert werden kann. Vielleicht tragen wir ja vielmehr lebendig-machende, berührende und erfüllende (göttliche) Begegnungen in uns, als wir denken.
Organisatorisches
Eingeladen sind alle Interessierten.
Sie brauchen nichts mitzubringen außer vielleicht: Offenheit für biblische Erzählungen, die innere Bereitschaft in einer Gruppe unterwegs zu sein und die Neugier Gott im eigenen ICH nachzuspüren.
Gestaltet wird der Tag von Jan Lehmann, geistlicher Begleiter, Exerzitien-Begleiter, Pfarrer und Leiter der Diözesanstelle „geistlich leben“ im Bistum Trier.
Die Auszeit beginnt am Sonntag, 27.10.24 um 13.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr mit einem offenen Gottesdienst. Treffpunkt ist die Kirche der Marienburg. Für Verpflegung ist gesorgt.
Anmeldung
Anmeldung telefonisch oder per Mail bitte bis 21.10.24 an:
Pastoralreferentin Vanessa Lay, 0151-52343636, vanessa.lay@bistum-trier.de.