Endlich ist es da...:Neues Logo des Pastoralen Raumes Cochem-Zell
In gemeinsamer Absprache zwischen den Hauptamtlichen im PastR und den Ehrenamtlichen im Rat des Pastoralen Raumes
In gemeinsamer Absprache zwischen allen Hauptamtlichen und den Ehrenamtlichen Mitgliedern im Rat des pastoralen Raumes Cochem-Zell wurde in den zwei vergangenen Sitzungen beider Konferenzen das neue Logo unseres pastoralen Raumes erarbeitet und beschlossen.
Gedanken zum Logo
Da Sein. Dies schreibt sich auch das Bistum Trier mit der Bistumssynode stark auf seine Agenda und ist auch für uns als Pastoraler Raum unabdingbar in der heutigen Zeit.
Da Sein, das heißt, respektvoll, auf Augenhöhe und offen in Begegnung gehen. Es heißt, hinsehen, hinhören und wahrnehmen, was ist. Was sind die Themen, die Menschen umtreiben? Was ist es, was Hoffnung und Freude schenkt, was Leid und Trauer verursacht? Was braucht es, damit unser Planet zu Atem kommt und Menschen Mensch sein können?
Zusammen mit allen, die sich um unsere Zukunft sorgen und sie gestalten wollen, wollen wir auf die Suche nach Wegen in ein gelingendes Leben und Zusammenleben gehen. Dabei wollen wir kreativ werden, Neues ausprobieren und von Anderen lernen. Miteinander wollen wir diese Welt nachhaltiger, gerechter, friedvoller und inklusiver gestalten.
Da sein. - das erinnert uns auch an die Zusage Gottes. Und es bringt auf den Punkt, was als Kirche unsere Aufgabe ist.
Das bunte Kreuz ist dabei absichtlich in bunten „Steinen“ versetzt abgebildet. Für uns heißt es, Kirche und Glaube sind in Bewegung und dürfen nicht starr sein. Es geht um Vielfalt und Offenheit über unsere eigene Denkstrukturen hinaus. Eine Kirche, die sich nicht um sich selbst kreist, sondern nach draußen geht.